Entspannungsübungen bei chronischen Schmerzen im Intimbereich
Chronische Schmerzen im Intimbereich führen zu muskulären Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur. Wir zeigen dir eine Reihe von wohltuenden Entspannungsübungen, die dir helfen die natürliche Funktion des Beckenbodens wiederzugewinnen.
Der Schmerz – Verspannungskreislauf
Wenn eine Stelle im Körper schmerzt, spannt sich unwillkürlich auch das umliegende Muskelgewebe an. Bei chronischen Schmerzen kann das dazu führen, dass – zusätzlich zur ursprünglichen Beeinträchtigung – eine chronisch muskuläre Verspannung im schmerzenden Bereich des Körpers entsteht. So ist es auch bei Schmerzen im Bereich des Beckenbodens. Bei vielen Frauen, die an einer chronischen Krankheit im Intimbereich leiden, entwickelt sich zusätzlich eine dauerhaft angespannte Beckenbodenmuskulatur, so dass die Muskeln des Beckenbodens sich nicht mehr in ihrem natürlichen Rhythmus von Anspannung und Entspannung bewegen können. Dies wiederum verstärkt das Schmerzempfinden, und es entsteht ein Kreislauf von sich verfestigenden Schmerzen und Verspannungen.
Entspannungsübungen
Wie bereits im Blog «Lichen Sclerosus: Beckenboden Training lindert Schmerzen» dargestellt, ist es in diesen Fällen sinnvoll, bei der Arbeit mit dem Beckenboden den Fokus auf Entspannung zu legen, damit die natürliche Funktion des Beckenbodens wiedergewonnen werden kann.
Neben therapeutischen Interventionen zum Lösen von muskulären Verspannungen, die in die Hände von erfahrenen Beckenboden TherapeutInnen gehören, können die betroffenen Frauen selbst vieles durch eine Reihe von Übungen zum Lösen von Verspannungen und zur Entspannung der Beckenbodenmuskulatur beitragen. Solche Übungen sind beispielsweise die bekannte Beckenschaukel und die Beckenuhr. Auf diversen YouTube-Kanälen finden sich sehr gute Anleitungen, nach denen die betroffenen Frauen sich ein Übungsprogramm zusammenstellen können:
Verein Lichen Sclerosus
Beckenboden loslassen – chronische Schmerzen verringern
BeBo Training
Beinschaukel für die Entspannung und Dehnung, ohne Anspannung (Hochziehen der Beine) anwenden
die Schmerzexperten Brockmann + Mörgen
Flexibilität für Hüfte & Becken – Die Katze
Wahrnehmungsübung zur Entspannung des Beckenbodens
Bei einer dauerhaften muskulären Verspannung geht oft die Empfindungswahrnehmung für diesen Teil des Körpers verloren, so dass das Körpergefühl abstumpft und die Betroffenen gar nicht mehr spüren, dass dieser Teil des Körpers überhaupt angespannt ist. Sie erfahren die Verspannung immer mehr als „natürlichen“ Zustand.
Die angeleitete Wahrnehmungsübung „Entspannungsübung – Beckenbodenscan“ in der Audiodatei dient dazu, das Empfinden für diesen verspannten Bereich des Körpers wieder zu gewinnen und zur Entspannung des Beckenbodens beizutragen.
Es ist eine Übung, die aus der Achtsamkeitspraxis stammt und auf der Meditation „Atembasierter Bodyscan“ des MBPM (Mindful Based Pain Management) basiert. (siehe: Vidma Vidyamala Burch/ Danny Penman „Schmerzfrei durch Achtsamkeit. Die effektive Methode zur Befreiung von Krankheit und Stress“, rororo 2015 ).
Diese Übung ist auch ein Element des Workshops „Dehnen – gewusst wie“, den der Verein Lichen Sclerosus regelmässig für Mitglieder anbietet.
Blog Beitrag von Narayani Köllmann, Vorständin Verein Lichen Sclerosus, www.lichensclerosus.ch
Unsere BeBo® Ausbildung zur Beckenboden Fachfrau/Fachmann
Du bist eine Fachperson aus Training und Therapie und an einer Ausbildung zur Beckenboden Fachfrau/Fachmann interessiert?
Hier findest du mehr Info oder kontaktiere uns direkt.
Bleibe stets auf dem Laufenden mit unserem Newsletter für Fachexperten.