Lichen Sclerosus: Beckenboden Training lindert Schmerzen

| BeBo
Lichen Sclerosus: Beckenboden Training lindert Schmerzen. Praktische Beckenboden Tipps. Therapeutin behandelt Patientin.

Gezieltes Beckenboden Training kann deine Symptome lindern, wenn du an der Hautkrankheit Lichen Sclerosus leidest. Nimm dir 5 Minuten Zeit und erfahre, wie du dich besser fühlen kannst.

Was ist Lichen Sclerosus?

Lichen Sclerosus ist eine seltene, chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Sie kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen, kommt jedoch häufiger bei Frauen vor. Sie zeigt sich als Hautveränderung im Intimbereich, zunächst mit weissen Flecken auf der Haut. Später kann es zu Vernarbungen kommen oder sogar zu einem Gewebeschwund. Bei Lichen Sclerosus handelt es sich um eine chronische Hautkrankheit, die in Schüben auftritt. Der Name Lichen Sclerosus leitet sich ab aus dem griechischen Lichen (= Flechte) und Sklerose (= hart) ab. Betroffene empfinden häufig Scham, über diese Krankheit zu reden. Deshalb wird sie oft tabuisiert und zu spät erkannt.

Ist Lichen Sclerosus heilbar?

Die Hautkrankheit ist nicht heilbar. Du kannst aber etwas gegen die Schmerzen tun. Ein kompetent angeleitetes Beckenboden Training und manuelle Massage können – unter anderem – helfen, die Beschwerden zu lindern. Lichen Sclerosus sollte auf jeden Fall von einem Arzt behandelt werden. Wirksam sind hochpotente Kortison Salben. So kann man verhindern, dass die Krankheit fortschreitet.

Ursachen von Lichen Sclerosus

Woher kommt die Hautkrankheit? Das ist leider noch unbekannt. Experten glauben, dass das Immunsystem einen Einfluss auf die Hautkrankheit hat. Auch ein hormoneller Wechsel wie in den Wechseljahren oder die Einnahme der Pille können die Krankheit hervorrufen, vermuten Wissenschaftler. Lichen Sclerosus wird häufig mit Scheidentrockenheit oder Pilz verwechselt. Deshalb solltest du bei Symptomen immer einen Arzt konsultieren.

Welche Symptome hat man bei Lichen Sclerosus?

Lichen Sclerosus kann zu verschiedenen Beschwerden führen, je nachdem welche Bereiche des Körpers betroffen sind. Bei Frauen tritt Lichen Sclerosus oft im Genitalbereich auf. Typische Symptome sind Juckreiz, Schmerzen, Brennen, Schwellungen, Risse in der Haut, Veränderungen der Hautfarbe oder der Textur. Beim Mann kann es zur Vorhautverengung führen. Im Verlauf der Krankheit, insbesondere, wenn sie lange nicht behandelt wird, kann sich eine Scheideneingangsverengung bilden, häufig am hinteren Scheideneingang Richtung Damm. Die Haut wird unelastisch und vernarbt.

Lichen Sclerosus und Sexualität

Der Geschlechtsverkehr kann unangenehm und sogar schmerzhaft sein, insbesondere wenn die Frau zusätzlich eine trockene Scheide hat (z. B. fehlende Hormone, Wechseljahre). Die Haut reisst ein, heilt schlecht und vernarbt. Lichen Sclerosus tritt hauptsächlich nur äusserlich an der Vulva und beim Scheideneingang auf.

Kann sich Lichen Sclerosus in Hautkrebs umwandeln?

Im Verlauf der Krankheit kann die Haut vernarben oder es kommt zu Gewebeschwund. Gerade im Genitalbereich kann das Gewebe verwachsen. Das bereitet häufig Schmerzen beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr.

Bei Erwachsenen kann Lichen Sclerosus in 3 – 6 % der Fälle zu Hautkrebs führen.

Wie geht man mit Lichen Sclerosus im Alltag um?

Der Juckreiz und die Schmerzen im Genitalbereich können das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen. Sie ziehen sich zurück, um nicht öffentlich mit ihrem Juckreiz umzugehen. Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs führen dazu, dass sie intime Beziehungen vermeiden. Auch bestimmte Aktivitäten wie Fahrradfahren können starke Schmerzen verursachen und nicht mehr ausgeübt werden. Die ständige Angst vor einer möglichen Verschlimmerung der Krankheit bis hin zu einer Krebsdiagnose belastet Menschen mit Lichen Sclerosus zusätzlich.

Inwiefern kann Beckenboden Training den Betroffenen helfen?

Beckenboden Training kann Lichen Sclerosus nicht heilen, aber es kann Beschwerden mindern. Wichtig ist, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden.

Zahlreiche Rückmeldungen von Betroffenen bestätigen: Beckenboden Entspannungsübungen helfen, Schmerzen zu reduzieren! 

Unsere Tipps:

Physiotherapie bei Lichen Sclerosus zur Entspannung des Beckenbodens

Viele Betroffene haben aufgrund jahrelanger Beschwerden starke Verspannungen im Beckenboden oder sogar eine Vulvodynie. (Chronische Schmerzen im äusseren Bereich der Geschlechtsorgane der Frau). Übungen zur Entspannung des Beckenbodens können dir helfen, Beschwerden zu reduzieren. Mittels manueller Massage bei speziell geschulten Physiotherapeuten kann das verkrampfte Gewebe gelockert werden. Die Durchblutung wird gefördert und Verspannungsschmerzen werden abgebaut. Dehnen hilft auch bei männlichen Betroffenen. Eine Physiotherapie zur Entspannung des Beckenbodens solltest du auf jeden Fall probieren, wenn du betroffen bist.

Dehnen bei Scheideneingangsverengungen

Lichen Sclerosus kann durch Dehnen des Vaginaleingangs gelindert werden. Viele Betroffene haben die Erfahrung gemacht, dass der Geschlechtsverkehr wieder ohne Einreissen möglich wird. Oft kann mit konsequentem Dehnen sogar einer Operation vorgebeugt werden. Wichtig: Erfolgreiches Dehnen setzt voraus, dass die Flexibilität des Beckens wiedergewonnen wird, die Beckenbodenmuskulatur entspannt und das Vulvagewebe gut durchblutet wird. Mit Dilatatoren und einer effektiven Fettpflege kann unterstützend die Elastizität der Haut verbessert werden.

Weitere praktische Tipps:

  • Trage Seidenunterwäsche und vermeide Synthetik Unterwäsche

  • Luftdurchlässige Hosen und Röcke helfen Beschwerden zu lindern

  • Wenn du Fahrrad fährst, dann auf einem weichen Fahrradsattel

  • Verzichte auf vaginale Spülungen

  • Benutze weiches Toilettenpapier und kein feuchtes Toilettenpapier

  • Unterstütze bei Bedarf die Vaginalflora

  • Nimm milde Waschlotionen

Auch Ernährung kann bei Lichen Sclerosus wichtig sein

Es gibt keine konkreten Nachweise. Doch berichten Betroffene, dass sich z. B. nach Kaffee oder Wein der Juckreiz verstärkt. Habe ein Auge darauf, auf was du vielleicht stärker reagierst. Eine ausgewogene Ernährung hilft immer.

Finde bei uns deine/n kompetente/n Beckenboden TherapeutIn

Bei uns findest du kompetente Beckenboden TherapeutInnen. Sie helfen dir, mit ihrer einfühlsamen, kompetenten Anleitung zu lernen, den Beckenboden wahrzunehmen und loszulassen. Sie können dir schmerzlindernde Beckenbodenübungen mitgeben.

Unsere Beckenboden Therapeuten sind fachlich bestens ausgebildet und kennen deine Probleme.

WICHTIG! An erster Stelle gilt, eine angemessene Diagnose und Behandlung von einem Arzt oder einer Ärztin zu erhalten, um die Symptome von Lichen Sclerosus zu lindern und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Der Verein Lichen Sclerosus, Bleicheweg 6, CH-5605 Dottikon, www.lichensclerosus.ch bietet Betroffenen Hilfe an.

Unsere BeBo® Ausbildung zur Beckenboden Fachfrau/Fachmann

Mehr Infos zum Beckenboden Training nach dem BeBo Konzept® oder unserer Ausbildung zum Beckenboden Therapeuten findest du hier.

Bleibe stets auf dem Laufenden mit unserem Newsletter für Fachexperten.