Vaginalkonen richtig anwenden und sicher trainieren

| BeBo

Vaginalkonen können deinen Beckenboden sanft und effektiv stärken. Ein Erfahrungsbericht aus unserem BeBo®-Expertenrat.

Warum Vaginalkonen so hilfreich sein können

Du hast bestimmt auch schon von Vaginalkonen gehört und dich gefragt, soll ich das probieren oder nicht. Oft haben Frauen Angst, etwas falsch zu machen, trainieren zu früh oder zu intensiv und nutzen dann die Vaginalkonen nie wieder. Das ist schade, denn du kannst sie wirklich leicht verwenden, wenn du ein paar Sachen beachtest und dich genau informierst oder beraten lässt. Vor allem in den Wechseljahren oder nach einer Geburt können die Konen helfen, kontinent zu bleiben. Aber das Training unterstützt den Beckenboden auch für andere Bereiche: Viele berichten über eine intensivere Sexualität und mehr Sicherheit beim Sport. Zudem können die Vaginalkonen dazu beitragen, dass die Vagina dank einer besseren Durchblutung elastischer wird, was sich dann auf die gesamte Beckenbodenmuskulatur auswirken kann. Da dadurch die Mitte stabiler wird, kann es auf dein allgemeines Wohlbefinden einen Einfluss haben. Vaginalkonen können eine gute Möglichkeit und ein ideales Hilfsmittel für dein Training sein. Du kannst sie im BeBo®-Shop kaufen. Du erhältst sie mit einer genauen Anleitung. Bei Unsicherheiten fragst du am besten eine Fachperson. Nimm dir Zeit und lies diesen Blogartikel mit einem Erfahrungsbericht zu den Vaginalkonen.

Erfahrung mit Vaginalkonen

Wir sprechen aus eigener Erfahrung, wenn es um Vaginalkonen geht. Unsere ehemalige Geschäftsführerin und Mitbegründerin von BeBo®, Judith Krucker, wurde auf die Technik aufmerksam, als sie an einer Studie für eine medizintechnische Firma mitmachte. Diese Firma hatte einen Tampon entwickelt, der die Beckenbodenmuskulatur anregen sollte. Ihr Erfahrungsbericht zeigt dir, welche Wirkung Hilfsmittel haben können und beinhaltet viele Tipps für die Vaginalkonen:

„Aus beruflicher Neugier nahm ich an dieser Studie teil. Ich bekam ein kleines Gerät, welches man im Slip tragen konnte. Ich konnte es nach Bedarf ein- und ausschalten. Schlussendlich funktionierte es wie ein Biofeedbackgerät. Die feinen, kurzen Impulse regten die Beckenboden-Muskulatur an und sollten so den Beckenboden kräftigen. Die Idee war gut, jedoch das Gerät zu sensibel.

Das Einführen und Entfernen des Tampons war sehr schmerzhaft und ich habe es nur ausgehalten, weil es mich interessiert hat, wie es auf den Beckenboden wirkt.

Das Resultat war erstaunlich: Bereits nach 3 Tagen hatte ich keine Schmerzen mehr. Der Beckenboden war nicht mehr so verspannt und ich konnte den Tampon problemlos in die Vagina einführen und wieder rausnehmen.

Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn auch beim Geschlechtsverkehr hatte ich keine Schmerzen mehr. Obwohl ich viel über den Beckenboden wusste, wurde mir erst da richtig bewusst, dass ich zu den vielen Frauen gehörte, die einen verspannten Beckenboden haben.

Vaginalkonen testen

Ich blieb neugierig. Diese Tampons schafften es nie auf den Markt. Ich stieß später auf die Vaginalkonen und testete diese. Das Ergebnis war dasselbe. Sie waren nur viel besser einzuführen und rauszunehmen. Ich entschied mich dafür, sie in das BeBo®-Programm aufzunehmen, denn ich war mir sicher, dass sie – bei richtiger Anwendung – vielen Frauen helfen können. Wichtig ist wirklich, dass du sie höchsten 2 Minuten am Anfang anwendest, wenn du einen schwachen oder verspannten Beckenboden hast. Du solltest auch immer die Nutzung vorher mit einer Fachperson abklären.

Wie Vaginalkonen funktionieren

Was ich bei der Anwendung von Vaginalkonen gelernt habe: Sie sind relativ einfach zu handhaben. Du führst eine Kone ein, und durch ihr Eigengewicht entsteht ein Reflex: Der Beckenboden hält dagegen. Die Muskulatur arbeitet dort, wo sie soll und du erreichst auch die tiefliegende Muskulatur. Deshalb sind die Vaginalkonen so effektiv. 

Mit jeder Wiederholung bekommst du ein besseres Gefühl dafür, wie dein Körper reagiert. Du spürst wie sich dein Beckenboden anspannt und wieder entspannt und trainierst auf diese Weise deine Wahrnehmung. Und genau diese Wahrnehmung für diesen Bereich fehlt vielen Frauen.

Wann das Training mit Vaginalkonen sinnvoll ist

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Vaginalkonen können ein hervorragendes Hilfsmittel beim Beckenbodentraining sein. Sie können besonders gut helfen, wenn du 

  • nach einer Geburt wieder Kraft und Kontrolle aufbauen möchtest 

  • bei Belastung Urin verlierst 

  • deine Vagina wieder weich und elastisch sein soll  

  • deine Beckenbodenwahrnehmung verbessern willst 

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hast oder Lustlosigkeit spürst 

Sie sind nicht geeignet, wenn Infektionen, Entzündungen oder Senkungen diagnostiziert sind oder wenn du im frühen Wochenbett bist. Auch kurz vor der Geburt oder direkt nach einer Operation ist Zurückhaltung wichtig. 

Auf jeden Fall solltest du dir immer eine professionelle Einschätzung bei einem BeBo®-Beckenbodentherapeuten, einem Beckenbodenphysiotherapeuten oder Arzt einholen.

Training mit Vaginalkonen – so beginnst du sicher

Bei BeBo® haben wir ein Training mit den Vaginalkonen entwickelt und ich habe es selbst getestet. Hier sind meine Tipps.

Steige langsam ein, sonst überforderst du deinen Beckenboden schnell. Je langsamer du beginnst, desto besser lernst du deinen Körper kennen. 

Starte immer mit der größten Form und dem geringsten Gewicht. Vor dem Einführen reicht warmes Wasser oder ein Gleitgel. Ein Gleitgel muss nicht sein, aber wenn die Scheidenschleimhaut trocken ist, würde ich es dir empfehlen. 

Zu Beginn ist es normal, dass sich alles neu und ungewohnt anfühlt. Beim Einführen nimmst du eine möglichst bequeme Position z. B. in Rückenlage ein, damit der Beckenboden so gut es geht entspannt ist.  

Weitere gute Positionen für den Start, die ich dir rate, sind: 

  • Rückenlage mit leicht erhöhtem Becken 

  • Knie-Ellenbogenlage 

  • Bauchlage mit Unterlagerung 

Dadurch vermeidest Druck nach unten. Erst wenn du sicher bist, gehst du in den Sitz oder in den Stand. Beobachte zuerst nur, wie es sich anfühlt. Wird die Kone gehalten, ohne dass du aktiv den Beckenboden anspannst? Wenn du im Sitz und im Stand ein gutes und sicheres Gefühl hast, kannst du beginnen, ein paar Schritte zu gehen. 

Der wichtigste Punkt: Schließe deine Körperöffnungen, zieh die Spannung sanft nach innen oben und atme ruhig weiter. Wenn du leicht am Schnürchen (die Verlängerung an der Kone, damit du sie einfach rausziehen kannst) ziehst und einen Widerstand spürst, weißt du, dass der Muskel arbeitet.  

Du wirst merken: Mit dem Training kann nicht nur deine Kraft zunehmen, sondern du bekommst ein neues Gefühl von Kontrolle und Selbstverständlichkeit. 

Ich höre von vielen Frauen, dass sie sich schon nach einigen Wochen sicherer fühlen oder besser heben können. Auch das Vertrauen in die eigene Körpermitte kehrt zurück. 

Übungseinheit mit Vaginalkonen

Diese kleine Sequenz begleitet dich durch dein Training und ist perfekt für alle Stufen geeignet. 

Wahrnehmen

Setze dich auf einen festen Stuhl. Rolle langsam über deine Sitzbeinhöcker. Spüre die Bewegung im ganzen Becken. Nimm dir Zeit, denn ohne Wahrnehmung gibt es keine echte Kontrolle. 

Aktivieren

Schließe deine Körperöffnungen. Ziehe den Beckenboden sanft nach innen und vorne oben. Atme weiter und löse wieder. Das An- und Entspannen steigert die Durchblutung der Muskulatur und bereitet sie auf die Kone vor. 

Training mit Kone 

Führe die Kone ein. 
Aktiviere wie zuvor. 
Ziehe leicht an der kleinen Schnur. 
Wenn du einen Widerstand spürst, weißt du, dass du richtig arbeitest. 

Diese Übung ist unscheinbar, aber unglaublich wirksam. 

Die drei Übungseinheiten mit 3 unterschiedlichen Grössen und Gewichte 

Starte mit der leichtesten Kone, dann übst du mit der mittleren, bis du mit dem Training der kleinsten, aber der schwersten Kone starten kannst.

Steigere in deinem Tempo zum nächsten Gewicht.

Jede Frau ist individuell. Lass dir Zeit, und höre auf deinen Körper. 

Wenn du die Kone beim Gehen halten kannst, ohne Druck nach unten zu erzeugen, bist du auf einem sehr guten Weg. Und wenn nicht, ist das genauso in Ordnung und du gehst wieder einen Schritt zurück. 

Was bringen Vaginalkonen?

Mit kontinuierlichem Training kannst du ein sicheres Gefühl für deinen Körper bekommen. Du kannst innere Stabilität, weniger Unsicherheit und oft auch eine bessere Kontrolle im Alltag spüren. Der Harnverlust kann sich verringern oder auch ganz verschwinden. Viele berichten auch über eine intensivere Sexualität, weil sie ihren Körper wieder bewusster wahrnehmen. 

Ein starker Beckenboden verändert mehr, als viele denken. Er kann deine Haltung, Atmung, Bewegung, das innere Selbstvertrauen und sogar dein Erscheinungsbild beeinflussen. 

Häufige Fehler mit Vaginalkonen vermeiden

Damit das Training wirklich wirkt, achte darauf, dass du nicht presst, dies vor allem, wenn du einen verspannten Beckenboden hast. Druck nach unten ist nicht gut. Wähle nie zu früh ein zu hohes Gewicht und ignoriere keine Schmerzen. Am Anfang solltest du nur mit zwei Minuten beginnen. Frage immer erst eine Fachperson, bevor du Konen anwendest.

Auch langes Tragen bringt nicht mehr. Es ist Training, kein Dauerzustand. Du kannst den Beckenboden durch klare, kurze Impulse stärken.

Vaginalkonen reinigen und pflegen

Nach jeder Einheit reicht warmes Wasser und milde Seife. Trockne die Kone gut ab und bewahre sie nicht im Badezimmer auf, sondern an einem trockenen Ort. 
Wenn du eine empfindliche Scheidenflora hast, kannst du ein mildes, alkoholfreies Reinigungsspray verwenden. 

Warum professionelle Anleitung beim Training mit Vaginalkonen wichtig ist

Wir bei BeBo® arbeiten seit Jahrzehnten mit Frauen, die ihren Beckenboden besser verstehen und trainieren wollen. Die Konen sind so geformt, dass sie angenehm einführbar sind, nicht drücken und ein klares Signal geben. 

Sie sind leicht zu reinigen, liegen gut in der Hand und bieten dir drei abgestufte Gewichte, mit denen du dein Training individuell gestalten kannst. 

Sie sind kein Ersatz für professionelle Begleitung, aber eine wertvolle Ergänzung und genau dafür wurden sie entwickelt. Wir haben sie bewusst in unseren Shop aufgenommen.

Was die BeBo® Vaginalkonen so besonders macht

BeBo® arbeitet seit Jahrzehnten mit Frauen, die ihren Beckenboden besser verstehen und trainieren wollen. Die Konen sind so geformt, dass sie angenehm einführbar sind, nicht drücken und ein klares Signal geben.

Sie sind leicht zu reinigen, liegen gut in der Hand und bieten dir drei abgestufte Gewichte, mit denen du dein Training individuell gestalten kannst.

Sie sind kein Ersatz für professionelle Begleitung, aber eine wertvolle Ergänzung und genau dafür wurden sie entwickelt. Du erhälst die Vaginalkonen bei uns im BeBo® Shop.

Und wenn du selbst Beckenbodentraining anbieten möchtest, findest du hier die passenden Beckenbodenausbildungen. Oder buche direkt ein Beratungsgespräch bei uns. Wir sind der führende Beckenbodenausbilder im deutschsprachigen Raum. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Judith Krucker ist Mitbegründerin von BeBo® und Mitglied im BeBo®-Expertenrat. Mittlerweile führt ihre Tochter Jolanda Kull das Unternehmen.